30. August 2021

“Berlin: B-Plan für Quartier “Spandauer Ufer” genehmigt”

,

Spandau. Die Bezirksverordnetenversammlung hat nun den Bebauungsplan zur Entwicklung des Quartiers “Spandauer Ufer” genehmigt.

Mit dem Beschluss sei der Weg zur Bebauung der Postbrache geebnet, sagte Bezirksstadtrat Frank Bewig (CDU) laut “Berliner Morgenpost” nach der Entscheidung. Nach den ersten bauvorbereitenden Maßnahmen sei jetzt auch der eigentliche Baubeginn in greifbare Nähe gerückt.

Fay Projects und Merz Objektbau wollen auf dem früheren Postgelände gegenüber dem Bahnhof u.a. zwei 21-geschossige Bürogebäude sowie großflächigen Einzelhandel, zwei Hotels, Gastronomie und 80 Wohnungen realisieren. Das Grundstück an der Klosterstraße hatten die Projektentwickler bereits 2016 erworben.

Quelle: Berliner Morgenpost vom 27.08.2021